MEMORY Vorschulprogramm


 

Durch langjährige Beobachtungen in der Memory Lerntherapie, wurde ganz deutlich, dass bei immer mehr Grundschülern, sogar schon bei Erstklässlern, ein enormer Förderbedarf besteht. Es zeigt sich, dass ein Großteil aller Erstklässler nicht über die erforderlichen Grundlagen verfügt, die als Voraussetzung für einen optimalen Schulstart nötig sind.
Dies sind erschreckende Erkenntnisse, daher der Gedanke ein Programm zu entwickeln, dass in allen Grundlagenbereichen die erforderlichen Erfahrungen und die damit verbundenen Fertigkeiten vermittelt und darüber hinaus ein diagnostisches Werkzeug bietet.


Das Programm richtet sich zu einem nach den Richtlinien und Lehrplänen der Bildungsministerien und berücksichtigt zugleich den konstruktuvistischen Ansatz, der zunehmend auch Einzug in den Schulen findet. Dieser Ansatz besagt, dass jeder seine Umwelt anders wahrnimmt, somit auf andere Erfahrungen zurückgreifen kann und diese auch nutzen sollte.
Daraus ergibt sich für den Einsatz des Memory-Vorschulprogramms, dass nicht ein „Richtig“ oder „Falsch“ entscheidend ist sondern:

  • Der Prozess der Auseinandersetzung
  • Die Bereitschaft zur Diskussion
  • Das Verbalisieren
  • Das Erkennen
  • Das Erfahren
  • Das Erlernen
  • Die Toleranz der anderen Meinung

Durch die Arbeitsweise mit dem Programm, welche die Grundgedanken des bewährten Memory-Konzeptes berücksichtigt, werden Probleme sowohl in der Sinneswahrnehmung als auch in den Grundfertigkeiten des Lernens aufgezeigt.
Somit besteht die Möglichkeit, früh und gezielt auf Schwierigkeiten einzugehen, und die Eltern bezüglich weiterer Maßnahmen zu beraten.

Gezielt arbeiten wir mit dem Memory-Vorschulprogramm im Bereich der Sinneswahrnehmung, also dem

  • Sehen
  • Hören
  • Riechen
  • Schmecken
  • Fühlen

Im Bereich der Grundfertigkeiten des Lernens berücksichtigt das Memory-Vorschulprogramm die Themen:

  • Raumorientierung
  • Vergleichen
  • Reihenfolgen
  • Planvoll-strukturiertes Arbeiten
  • Kategorisieren
  • Analytische Wahrnehmung
  • Kausale Zusammenhänge

Das Programm schafft die Voraussetzung zum Lernen und Begreifen, um anschließend das Erlernte  umsetzen und nutzen zu können.

Das Memory-Vorschulprogramm erarbeitet den Status, den Kinder zu Beginn des ersten Schuljahres erreicht haben sollten, um komplexe Prozesse wie das Lesen, Schreiben und Rechnen in Gang zu setzen.

 

 

Falls Ihr Interesse geweckt wurde, versorgen wir Sie gerne mit näheren Informationen zu den einzelnen Fortbildungsinhalten.

- 02663 912963 -

- h.salzer-roedel@memory-westerwald.de -