Institut für Lerntherapie, Mototherapie und Diagnostik

Im Oktober 2003 wurde das Memory-Institut Westerwald von Heike Salzer gegründet. Seit dieser Zeit arbeitet das Team erfolgreich mit dem Memory-Konzept, das vor über 20 Jahren von Pädagogen und Psychologen gemeinsam entwickelt und seither den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst wurde.

 

Heike Salzer war mehrere Jahre als staatlich anerkannte Erzieherin in verschiedenen Einrichtungen tätig, bevor sie sich dazu entschloss eine Weiterbildung zur Lerntherapeutin nach dem Memory-Konzept zu absolvieren.
Die lerntherapeutischen Erfahrungen der letzten elf Jahre haben aufgezeigt, dass dieses Konzept geeignet ist Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen ihre Grundfertigkeiten zu verbessern und ihre Lernpotentiale zu nutzen, um aus dem „Teufelskreis der Lernstörung" hinaus zu finden. 

In unserer täglichen therapeutischen Arbeit bieten wir den Kindern Lernräume, in denen sie sich bewusst mit ihrem eigenen Lernverhalten auseinander setzen können. Dies führt zu einer Veränderung und Verbesserung ihrer Handlungskompetenzen, die für ein eigenverantwortliches und planvoll strukturiertes Arbeiten unabdingbar sind.

Das resultierende selbstbewusste Handeln ermöglicht letztendlich auch eine Veränderung der fachlichen Lernprozesse, die wiederum zu Lernerfolgen führen und das Selbstwertgefühl weiterhin erheblich steigern.

Im Gegensatz zur reinen Nachhilfe setzt Memory an den Ursachen der Lernproblematiken an und ermöglicht so Ihrem Kind, die wesentlichen Grundfertigkeiten des Lernens zu nutzen und Lernprozesse bewusst und erkenntnisorientiert zu erfassen.


Nach einer Weiterbildung im Bereich der  Si Mototherapie® und der SI-Motodiagnostik® im SIM Institut in Olpe, bieten wir seit Januar 2013 zusätzlich die SI-Mototherapie und SI-Motodiagnostik in unserem Institut an. Somit können die Zusammenhänge zwischen Lern- und Verhaltensstörungen und Auffälligkeiten der sensorischen und motorischen Entwicklung erkannt und gezielt therapiert werden.

 

MEMORY steht für eine individuelle, zielgerichtete Förderung Ihres Kindes und gründet die Basis für eine umfassende und dauerhafte Lernkompetenz. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern sowie anderen Therapeuten und beschäftigen ausschließlich lerntherapeutisch ausgebildete, erfahrene Pädagogen und Psychologen um den Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden. An unsere Arbeit stellen wir die höchsten Ansprüche und geben unser Bestes für den Lernerfolg Ihres Kindes. Wir bieten für eine Vielzahl von Lernschwierigkeiten optimale Fördermöglichkeiten.