PROGRAMMÜBERSICHT

MEMORY VORSCHULPROGRAMM

hilft gezielt bei:
optimaler Vorbereitung für den Schulstart
Eingangsdiagnostik: nein
optimales Alter: 5 Jahre
Dauer: 1 Jahr

Gruppengröße:

4-8
Häufigkeit:
1x 60 Minuten pro Woche



Das MEMORY Vorschulprogramm wurde gezielt für die 5- bis 6-jährigen

Vorschulkinder entwickelt. Das handelnde Tun rückt zunehmend in den Hintergrund und das zweidimensionale Arbeiten am Blatt wird immer wichtiger. Im Fokus unseres Vorschulprogramms steht die Förderung der Sinneswahrnehmung sowie die Vermittlung der Grundfertigkeiten des Lernens. 

 

Mit diesem Programm ergeben sich für uns neben optimalen Förderbedingungen ebenfalls sehr gute Beobachtungsmöglichkeiten um den Leistungs-und Entwicklungsstand der Kinder einzuschätzen.

Die verbale Auseinandersetzung mit den spezifischen Themenbereichen ist dabei das vorrangige Ziel, da in deren Rahmen viele Begriffe gebildet und verinnerlicht werden und die gesamte Sprachentwicklung gefördert wird.

Nicht ein „Richtig“ oder ein „Falsch“ sind dabei entscheidend sondern:

  • der Prozess der Auseinandersetzung
  • die Bereitschaft zur Diskussion
  • das Verbalisieren
  • das Erkennen
  • das Erfahren
  • das Erlernen
  • die Toleranz der anderen Meinung 

Durch die Arbeitsweise mit dem Programm, welche die Grundgedanken des bewährten Memory-Konzeptes berücksichtigt, werden Probleme sowohl in der Sinneswahrnehmung als auch in den Grundfertigkeiten des Lernens aufgezeigt.
Somit besteht die Möglichkeit, früh und gezielt auf Schwierigkeiten einzugehen, und die Eltern bezüglich weiterer Maßnahmen zu beraten.
Gezielt arbeiten wir mit dem Memory-Vorschulprogramm im Bereich der Sinneswahrnehmung, also dem:

  • Sehen
  • Hören
  • Riechen
  • Schmecken
  • Fühlen

Im Bereich der Grundfertigkeiten des Lernens berücksichtigt das Memory-Vorschulprogramm die Themen:

  • Raumorientierung
  • Vergleichen
  • Reihenfolgen
  • Planvoll-strukturiertes Arbeiten
  • Kategorisieren
  • Analytische Wahrnehmung
  • Kausale Zusammenhänge

Das Programm schafft die Voraussetzung zum Lernen und Begreifen, um anschließend das Erlernte  umsetzen und nutzen zu können.

Das Memory-Vorschulprogramm erarbeitet den Status, den Kinder zu Beginn des ersten Schuljahres erreicht haben sollten, um komplexe Prozesse wie das Lesen, Schreiben und Rechnen in Gang zu setzen.