PROGRAMMÜBERSICHT

MEMORY LESETRAINING

hilft gezielt bei:
stockendem Leseprozess

Eingangsdiagnostik:

ja
optimales Alter: ab 8 Jahre (3. Klasse)
Dauer:
4 Monate 
Gruppengröße:
4-8
Häufigkeit:
2x 90 Minuten pro Woche (1.-3. Monat)

1x 90 Minuten pro Woche (4. Monat)



Das MEMORY Lesetraining richtet sich an ältere Kinder und Jugendliche bei denen der Leseprozess ins Stocken geraten ist.

Es ist so konzipiert, dass es die Schüler/innen dort abholt, wo sie in ihrem Leseprozess stehen geblieben sind und richtet sich nach deren individuellen Bedürfnissen. In unserer täglichen Arbeit stellen wir häufig fest, dass es immer mehr Kinder und Jugendliche gibt, die aufgrund ihrer nicht erworbenen Lesekompetenz, das Lesen nicht sinnvoll als Informationsquelle nutzen können. Dies bringt häufig Probleme in vielen Fächern mit sich, insbesondere leidet aber das Selbstbewusstsein unter diesem Zustand.

 

Das MEMORY Lesetraining zeichnet sich dadurch aus, dass es unabhängig in jeder Altersstufe eingesetzt werden kann. Alle zum Lesen notwendigen Fähigkeiten werden isoliert und in einer überschaubaren Komplexität trainiert.

Das Lesetraining dauert vier Monate und besteht aus sieben Übungen die sich in jeder Einheit wiederholen, sodass die Teilnehmer des Lesetrainings sich selbst und ihre Fortschritte beobachten und einschätzen können. Im den ersten 3 Monaten werden die Übungseinheiten (je 90 Min.) zweimal wöchentlich durchgeführt. Im letzten Monat finden die Einheiten einmal wöchentlich statt. Die hohe Anfangsintensität ist wichtig, um die Motivation der Schüler/innen wieder zu aktivieren. Zudem trägt diese Intensität zu raschen Erfolgen bei, die zugleich das Selbstbild verändern und das Lesetraining effektiv nutzbar machen. Gegen Ende des Trainings soll die Eigenverantwortung gestärkt werden, selbst am Prozess mitzuwirken, um mangelnde Erfahrungen mit der Zeit ausgleichen zu können.