PROGRAMMÜBERSICHT

MEMORY LERNTHERAPIE

hilft gezielt bei:
Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche,
  Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsstörungen,
  Lernblockaden, Motivationsproblemen, AD(H)S
  Schul-und Prüfungsangst, Leistungsverweigerung

Eingangsdiagnostik:

ja
optimales Alter: ab 6 Jahre
Dauer:
12-18 Monate
Gruppengröße:
Individualtherapie (1-3)
Häufigkeit:
1x 90 Minuten pro Woche 



Am Anfang jeder Memory Lerntherapie erfolgt eine umfassende, eigens dafür entwickelte Diagnostik, die die individuellen Stärken und Schwächen sowie die Lernpotentiale des Einzelnen aufzeigen.

Daraus ergeben sich die persönlichen Ziele für die individuelle Lerntherapie, die erfahrungsgemäß 12- 18 Monate dauert.

In dieser Zeit wird gezielt an den Ursachen der Lernschwierigkeiten gearbeitet. Die Kinder lernen die wesentlichen Grundfertigkeiten des Lernens, die Raumorientierung, das Vergleichen, die ganzheitliche und die analytische Wahrnehmung, das Kategorisieren und das logische Denken zu verbessern und zu nutzen.
Sie lernen ihre Lernprozesse bewusst und erkenntnisorientiert zu erfassen. Sie lernen Aufgabenstellungen eigenständig zu begreifen, Lösungswege zu finden und ihre fachlichen Lücken zu schließen.

 

Für die therapeutische Arbeit wurde ein altersunabhängiges Therapiematerial entwickelt. Dieses Material bietet die Möglichkeit Lern- und Handlungskompetenzen bewusst zu machen. Unser fachliches Material setzt gezielt da ein, wo die fachlichen Lücken entstanden sind.
Die Lerntherapie findet zumeist in Kleingruppen bis zu 4 Kindern statt, da sich in den Gruppen die schnellsten und besten Lernerfolge zeigen. In Einzelfällen ist auch eine Individualtherapie möglich.
In unserem Team sind nur pädagogische Fachkräfte tätig, die zusätzlich eine Weiterbildung zum/zur Lerntherapeuten/therapeutin nach dem Memory-Konzept absolviert haben.